Tagesablauf
Frühbetreuung | 6.00 Uhr - 7.30 Uhr |
Unterricht oder Betreuung durch die Erzieherin | 11.30 Uhr – 12.20 Uhr |
Mittagsband ( Essen, Spielen ) | 12.20 Uhr – 13.05 Uhr |
Individuelle Lernzeit (ILZ) mit Lehrer und Erzieherin | 13.05 Uhr – 13.55 Uhr |
Angebote/Betreuung | 13.55 Uhr – 17.00 Uhr |
Änderungen des Tagesablaufes sind möglich.
Erste Klassen
Unsere Schulanfänger sollen sich im neuen Schulalltag gut zurechtfinden. Der Unterricht findet im neuen Schulergänzungsbau Haus C statt. Die Kinder finden Räume vor in denen sie sich wohl und geborgen fühlen. Jede 1. Klasse hat einen Klassenraum, in dem nachmittags ebenfalls die Betreuung durch die IKB Fred-Vogel stattfindet. Jeder Klassenraum greift thematisch für den Nachmittagsbereich 1-2 Bildungsbereiche auf, so dass die Kinder ihren individuellen Interessen nachgehen können. So gibt es in einem Klassenraum die Möglichkeit zu bauen und zu konstruieren, da hier Bausteine verschiedener Art zur Verfügung stehen. In einem anderen Klassenraum gibt es die Möglichkeit sich kreativ und künstlerisch zu betätigen. Unterschiedliche Materialien sind den Kindern zum basteln und werkeln zugänglich. In einem weiteren Klassenraum sind unterschiedliche Spiele vorhanden, bei denen Kinder in Gesellschaft oder auch alleine spielen können. Die räumliche und materielle Ausgestaltung ist den vorhandenen Klassenräumen angepasst. Die Kinder der 1. Klassen gehen täglich mehrmals auf das ansprechend gestaltete Außengelände, um ihrem Bewegungs- und Spieldrang nachgehen zu können. Es gibt auch Nachmittagsangebote durch Erzieher, Lehrer und externe Kooperationspartner, welche für die 1. Klassen zugänglich sind. Diese werden den Eltern und Kindern zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt. Die Teilnahme ist freiwillig.
Klassen 2-6
Für ihre Freizeitgestaltung nutzen die Kinder die liebevoll eingerichteten Themenräume und die täglich wechselnden Angebote der Erzieherinnen, der Lehrer und der Kooperationspartner. Da der Bewegungsdrang der Kinder nach der Schule besonders groß ist, steht das Freigelände unter Aufsicht zur Verfügung. Bei Bedarf kann sich Ihr Kind auch ausruhen oder zurückziehen.
Durch ein Tafelsystem im Flur erkennen Eltern und Erzieherinnen, wo sich wer aufhält, denn
Fotos mit farbigem Hintergrund werden an die entsprechenden Stellen gehängt.
Das Bedienen der An- und Abmeldetafel wird durch eine Erzieherin begleitet. Regelmäßige Belehrungen der Kinder zur Nutzung des Tafelsystems und der Räume stellen sicher, dass alle sich an die Regeln im Haus halten. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Kinder das System schnell verinnerlichen und ihnen die gefühlte Selbstständigkeit Spaß macht.
Vorrangiger Ansprechpartner für Eltern und Schüler ist die fest zugeordnete Erzieherin der Stammgruppe. Jedes Kind hat somit eine feste Bezugsperson, kann sich aber auch jederzeit an die anderen Erzieherinnen wenden.