Konzept der 1. Klassen
Konzept für die ersten Klassen in der IKB Fred-Vogel in gemeinsamer Nutzung des Schulerweiterungsbaus mit der Fred-Vogel-Grundschule
Rahmenbedingungen: Räumliche Bedingungen:
- 5 Erzieher für die Klassenstufe 1 - 4 Klassenräume in Doppelnutzung
- 1a - 2 Themenräume
- 1b - 1 Pädagogenzimmer
- 1c - obere Etage: Mädchentoilette
- 1d - obere Etage Personaltoilette
- untere Etage: Jungentoilette
- untere Etage: Behinderten WC
Ein/e ErzieherIn ist als Springer in den Klassen eingesetzt. Sie beaufsichtigt täglich das Mittagessen. Bei Bedarf unterstützt sie die ILZ Stunden und begleitet die Klassen im Nachmittagsbereich.
Soziales Umfeld:
Das IKB- Gelände befindet sich in Fredersdorf Süd. Auf dem Campus befinden sich das IKB- Gebäude Haus B, das Schulgebäude Haus C mit integriertem Hortbereich und die Fred-Vogel-Grundschule.
Wenige Gehminuten entfernt ist die Martin-Luther-Siedlung, aus der viele Kinder unsere Einrichtung besuchen.
In unmittelbarer Umgebung gibt es einen Bäcker, ein Fleischereifachgeschäft und einige Supermärkte. Auch ist die S-Bahnanbindung in Richtung Strausberg und Richtung Berlin ein wichtiger Aspekt.
Unsere Einrichtung hat folgende Öffnungszeiten:
6.00 Uhr – 17.00 Uhr
Der Frühhort findet von 6.00 Uhr- 7.30 Uhr, der Späthort ab 16.00 Uhr im Haus B im Spiel- und Knobelraum statt.
Die Kinder haben dafür folgende Garderoben:
Klasse 1a und 1b – Adlergarderobe
Klasse 1c und 1d – Papageiengarderobe.
In der IKB besteht Hausschuhpflicht.
In der Kinderküche können die Kinder im Frühhort noch ein kleines Frühstück zu sich nehmen, dort steht auch, je nach Jahreszeit, Tee oder Wasser zum Trinken bereit.
Um 7.30 Uhr gehen die Kinder zum Haus C in ihre Klassenräume. Während der ersten zwei Wochen werden sie von einem Erzieher/in dorthin begleitet.
7.30 Uhr – 7.50 Uhr offener Beginn (Vorbereitung auf den Schultag)
Der Unterricht startet 7.50 Uhr
7.50 Uhr – 8.35 Uhr 1. Stunde
Kleine Frühstückspause
8.45 Uhr – 9.30 Uhr 2. Stunde
Kleine Hofpause
9.50 Uhr - 10.35 Uhr 3. Stunde
10.40 Uhr - 11.25 Uhr 4. Stunde
11.35 Uhr – 12.20 Uhr (Spielpause bzw. Mittagessen) 5. Stunde
12.20 Uhr - 13.10 Uhr Mittagspause (bzw. einige Kinder Lebenskunde)
Die Kinder der ersten Klassen essen 4 x pro Woche von 11.35 Uhr – 12.20 Uhr im Haus B und
1 x pro Woche 12.20 Uhr – 13.05 Uhr
13.10 Uhr – 13.55 Uhr ILZ Stunde
Achtung:
Ihr Kind kann erst ab 13.55 Uhr abgeholt werden oder alleine nach Hause gehen! Bis dahin ist Ihr Kind verpflichtend in der Schule, da wir eine Verlässliche Halbtagsgrundschule sind!
Ab 13.55 Uhr beginnt dann der IKB-Alltag. Da sind wir je nach Wetterlage auf dem Hof oder in den Räumen von Haus C. Es werden auch Angebote stattfinden, die die Kinder je nach Wunsch und Interesse besuchen können.
Ab 16.00 Uhr beginnt der Späthort. Den verbringen die Kinder dann wetterabhängig auf dem Spielplatz oder im vorderen Teil von Haus B. Ihre Sachen legen sie wieder in der Adler- oder Papageiengarderobe ab.
Bis zu den Herbstferien melden Sie bitte Ihre Kinder beim jeweiligen Bezugserzieher/in ab. Dort befindet sich auch die Abmeldeliste. Der Erzieher wird dann Ihr Kind austragen. Ab 16.00 Uhr führt der Spätdienst die Abmeldeliste mit sich. Bitte melden Sie Ihr Kind auch dort ab. Es können jederzeit die Ausweise oder Abholberechtigungen kontrolliert werden. Nach den Herbstferien beginnen wir mit der offenen Arbeit in den ersten Klassen. Im Flur finden Sie dann ein Anmeldesystem. Hier werden die verschiedenen zur Verfügung stehenden Aufenthaltsorte ersichtlich sein. Ihre Kinder werden ihre Fotos dort anbringen, um anzuzeigen, wo sie sich gerade aufhalten. Bitte denken Sie daran, das Bild nach der Abholung wieder zu entfernen und in die jeweilige Klassenbox zu legen. Erinnern Sie Ihr Kind auch immer wieder daran, das Foto bei jedem Ortswechsel umzukletten.
Die Hortzeit findet in der Zeit von 13.55 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Hof oder im Haus C statt. Es werden für einzelne Angebote aber auch die Räume im Haus B genutzt. Die Information darüber finden Sie an der Anmeldewand. Auf Wunsch der Eltern können die Essenkarten beim Erzieher aufbewahrt werden, um Verlust zu vermeiden.
Zeitliche Ressourcen:
Bis Oktober haben die Kinder Zeit, die Kennenlernphase intensiv für sich zu nutzen.
Sie können sich im Klassenverband an den Ablauf der Schule und die IKB-Zeit gewöhnen. Zudem findet auch die räumliche Erkundung im Haus C und des doch sehr weitläufigen Außengeländes statt.
Jeden Dienstag, in der Zeit von 14.45 Uhr - ca.15.30 Uhr, steht den ersten Klassen auch der Sportplatz zur Verfügung.
IKB-Tag:
Der IKB-Tag findet immer donnerstags in der Zeit von 13.10 Uhr – 13.55 Uhr statt. Mit Vorankündigung kann der IKB-Tag auch verlängert werden. Er wird von der jeweiligen Bezugserzieherin und je nach Bedarf auch von weiteren Erziehern aus Team 1 begleitet. In der Zeit bis zu den Herbstferien dient der IKB-Tag vorrangig dem Kennenlernen der eigenen Mitschüler, Erzieher sowie allen materiellen und räumlichen Gegebenheiten.
Wir werden die Zeit mit informeller Bildung für verschiedene Projekte nutzen. Durch Partizipation werden wir auch Themen der Kinder aufgreifen und bearbeiten. Unser Ziel ist es, Ihre Kinder auf einem professionellen Niveau in Form von praktischen Angeboten zu bilden, zu fördern und zu betreuen. Die Angebote werden an die jeweilige Jahreszeit und auch an die Rahmenlehrpläne der Schule angelehnt sein. Dabei sollen Vertrauen, Einfallsreichtum, Interessen sowie individuelle, soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder gefördert und gestärkt werden.
Kooperation:
Wir möchten mit verschiedenen Einrichtungen in Fredersdorf und Umgebung Kooperationen aufbauen. (wie z.B. der Freiwilligen Feuerwehr Fredersdorf, dem Katharinenhof oder dem Imker)
Wir planen mit den Kindern verschiedene Ausflüge, Exkursionen dorthin. Zum Schuljahresbeginn lernen die Kinder den Imker Herrn Fischer aus Neuenhagen kennen. Dieser wird sich, während des IKB-Tages, in den ersten Klassen vorstellen.
Eine Information darüber erhalten Sie über Ihre Bezugserzieher.
Partizipation und Kinderrat
„Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden“.
(Richard Schröder)
Die Rechtsgrundlage bildet die UN- Kinderrechtskonvention (Berücksichtigung des Kindeswillens) und das SGB VIII (Beteiligung von Kindern und Jugendlichen).
Wir wollen Kinder am IKB-Alltag beteiligen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen und sie spüren lassen, dass ihre Meinung gefragt ist. Finden sie Gehör, sind sie besser in der Lage, Rücksicht zu nehmen und die Ideen anderer zu respektieren.
Kompetenzen werden erweitert, denn sie erlernen, sich konstruktiv zu streiten, sich zurückzunehmen und Kompromisse auszuhandeln. Sie lernen Verschiedenheit kennen, sowie sie zu akzeptieren. Die Bedürfnisse, Anliegen und Themen der Kinder werden ernst genommen und in den Kinderratssitzungen besprochen.
Der Kinderrat besteht aus zwei gewählten Vertretern pro Klasse.
Während der Sitzungen des Kinderrates werden Inhalte und Themen aus dem IKB – Alltag, die viele Kinder bewegen, besprochen.
Bei Lösungsfindungen stehen ihnen die Erzieher helfend und beratend zur Seite.
Festlegungen und Beschlüsse werden an einer Pinnwand im Eingangsbereich des Hauses B (IKB-Gebäude) veröffentlicht.
Unterstützend wirkt der Kinderrat bei der Planung von Aktivitäten in unserer Einrichtung (z.B. Feriengestaltung, Projekte, Höhepunkte …) mit. Er trägt die Wünsche und Anregungen der IKB-Kinder zusammen, damit diese bei der Ideensuche sowie der Vorbereitung der Veranstaltungen berücksichtigt werden können.
Die Kinder der ersten Klassen wählen ihre Vertreter für den Kinderrat im Zeitraum bis zum Dezember.