Kinderrat
Partizipation und Kinderrat
Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden“.
(Richard Schröder)
Die Rechtsgrundlage bildet die UN- Kinderrechtskonvention (Berücksichtigung des Kindeswillens) und das SGB VIII (Beteiligung von Kindern und Jugendlichen).
Wir wollen Kinder am Hortalltag beteiligen, um ihnen die Möglichkeit zu geben sich einzubringen und sie spüren lassen, dass ihre Meinung gefragt ist. Finden sie Gehör, sind sie besser in der Lage Rücksicht zu nehmen und können die Ideen der Anderen respektieren.
Kompetenzen werden erweitert, denn sie erlernen, sich konstruktiv zu streiten, sich zurück zunehmen und Kompromisse auszuhandeln. Sie lernen Verschiedenheit kennen, sowie sie zu akzeptieren. Die Bedürfnisse, Anliegen und Themen werden ernst genommen und in den Kinderratssitzungen besprochen. Dabei wollen wir uns in Augenhöhe auf die Themen der Kinder einlassen.
Unser Kinderrat ist ein wichtiges Entwicklungs- und Evaluationsgremium unserer IKB. Jede Klasse wählt zwei Vertreter für den Kinderrat. Die Treffen der gewählten Kinderratsvertreter finden wöchentlich zusammen mit der begleitenden Erzieherin statt. Bei diesen Treffen werden Ideen ausgetauscht, Probleme aus dem Hortalltag besprochen, Anregungen aufgenommen sowie Beschlüsse für die Gestaltung des Hortlebens gefasst. Ab und an laden sich die Kinder auch Erwachsene zur Unterstützung ein, wie z.B. den Bürgermeister, Thomas Krieger.
Unser Kinderrat
3…2…1…einmischen!
1. Klasse:
2. Klasse:
3. Klasse:
4. Klasse:
5./6. Klasse:
Wir sind Kinder aus dem Hort Fred-Vogel, pro Klasse zwei Vertreter bilde den Kinderrat. Wir treffen uns regelmäßig, für ca.45 Minuten. In dieser Zeit sprechen wir über Dinge in unserem Alltag, die uns und alle anderen Kinder des Hortes beschäftigen und die wir angehen sollten. Falls ihr Probleme oder Wünsche habt könnt ihr uns jeder Zeit ansprechen.